Wir über uns

 

Die Idee zur Dixieland-Musik entstand am 30. Geburtstag unseres Bandleaders Christoph Möller. Nach einem Ständchen einiger Musikfreunde gruppierte man sich spontan zu einer kleinen Combo zusammen, die im Laufe des Abends auch einige Dixie-Klassiker zum Besten gab. Angesteckt von der Musik überlegte man sich einige Zeit später in einer gemütlichen Runde nach der wöchentlichen Probe der Blaskapelle RSM Niederkalbach eine Dixieland-Combo für das 2. Frühlingskonzert 1994 aufzustellen.
So gesellte sich zu Bandleader und Posaunist Christoph unser Klarinettist Achim Rehm, Tubist Steffen Reinel, am Banjo Eberhard Simon, an der Trompete Heiko Reinel und zur Rhythmus-Unterstützung Ulrich Weber am Waschbrett. Nach einigen Proben präsentierte man dem begeisterten Publikum des Frühlingskonzertes die drei Dixieland-Klassiker ICE CREAM, GLORY HALLELUJA und den TIGER RAG.
So blieb es nach dem Konzert nicht bei dem einen Auftritt. Unter dem Namen Dixieland-Sextett wurden bei den Auftritten der Blaskapelle RSM Einlagen dargeboten und auf einzelnen Geburtstagsfeiern u. ä. Dixieland-Musik zum Besten gegeben. Die Ressonanz auf diese Auftritte war so positiv, dass man in den folgenden Jahren eine große Anzahl von Gigs zu allen möglichen Anlässen absolvierte.

2001 kam der Wunsch auf die mittlerweile professionelle Musik durch ein Schlagzeug und eine zweite Trompete musikalisch zu perfektionieren. Als Schlagzeuger konnte David Auth gewonnen werden. Die zweite Trompete übernahm Waschbrett-Spieler Ulrich, der das Waschbrett an Christof Weber weiter gab. Somit stieg die Anzahl der Musiker auf acht, was eine neue Namensgebung erforderte.

Durch eine rosarote Stoffsau inspiriert, entstand aus einer Bier-Laune heraus der Name Dixie-Pigs. Von nun an präsentierte man sich als die Dixie-Pigs, die mittlerweile über die Grenzen von Hessen hinaus bekannt geworden sind. Desweiteren sind wir ganz besonders stolz auf Posaunist Heiko Stolz sowie Banjo-Spieler Karl-Keinz Schäfer, die den Dixie-Sound in Perfektion vervollständigen. Eberhard Simon führt gekonnt mit viel Witz durch das Programm, wobei mit Sicherheit kein Auge trocken bleibt.

  Die Dixie-Pigs empfehlen sich als professionelles Highlight für Geburtstage, Hochzeiten, Vereinsfeste, Betriebsfeiern bis hin zu Stadtfesten.